Historie

Brandenburg an der Havel ist ein traditioneller Standort der Bahnindustrie mit 100-jähriger Geschichte. Werfen Sie einen Blick in die Historie unseres Standorts und unseres Unternehmens.

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1920

Aufbau des Standorts

Von 1920 bis 1924 wird der Standort im Ortsteil Kirchmöser als RAW Brandenburg-West mit dem Schwerpunkt Instandhaltung von Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn aufgebaut.

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1924

Schienenfahrzeugbau in Brandenburg an der Havel

Seit 1924 wird auf dem Werksgelände in Brandenburg an der Havel an Schienenfahrzeugen gearbeitet. Eine Tradition, die bis heute fortgesetzt wird.

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1970

Fertigung Nebenfahrzeuge

Beginn der Neufertigung von Nebenfahrzeugen für die Deutsche Reichsbahn.

1992

Spezialwerk der DB AG

Die GBM wird im Zuge des Zusammenschlusses von Bundesbahn und Reichsbahn ein Betrieb der DB AG, Bereich Spezialwerke mit den Geschäftsfeldern Neubau und Instandhaltung von Nebenfahrzeugen.

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2002

Ein Unternehmen der General Atomics Europe Gruppe

Das ehemalige Spezialwerk der Deutschen Bahn in Brandenburg an der Havel OT Kirchmöser wird von der General Atomics Europe Gruppe erworben und trägt nun den Namen GBM Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH.

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2003

Fertigung der GAF100

Von 1994 bis 2003 werden am Standort die GAF 100 hergestellt. Die Fahrzeuge sind bis heute deutschlandweit verlässlich im Einsatz und erhalten bei der GBM Gleisbaumechanik regelmäßig Modernisierungen und Wartungen.

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2004

Fertigung BR 711

Die Gleisbaumechanik fertigt zwischen 2002 und 2004 die Instandhaltungsfahrzeuge für Oberleitungen der Baureihe BR 711.

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2021

Modernisierung Radsatzwerkstatt

Die Radsatzwerksatt der GBM wurde umfangreich modernisiert und mit der modernsten Technik ausgestattet. Die GBM bearbeitet jährlich über 300 Radsätze.

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2023

Eröffnung Revisionscenter

Am bundesweiten Tag der Schiene 2023 eröffnete die GBM Gleisbaumechanik ihr neues Revisionscenter. Es trägt zur Reduzierung der Standzeiten und die Optimierung der Abläufe bei, um effizienter arbeiten zu können.

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